SEO Grundlagen – Suchoptimierung für Google und KI Chats
Auf Google und anderen Suchmaschinen gefunden zu werden und bei den Suchresultaten zuoberst zu erscheinen, ist für viele Webseiten sehr wichtig. Neu werden auch Suchanfragen über ChatGPT und andere KI Chats gemacht, auch dort will man erwähnt werden. SEO kann endlos sein. Das Wichtigste sind auf jeden Fall die Grundlagen und genau das biete ich hier an.
Mit einer kostenlosen Kurzanalyse erkenne ich, was von diesen Basics schon gemacht wurde und was man noch alles verbessern kann. Nimm mit mir Kontakt auf für eine Kurzanalyse.
Die wichtigsten Grundlagen der Suchoptimierung
Die Keywörter
Als erstes müssen die Keywörter definiert werden; das sind die Suchbegriffe mit denen nach dir gesucht werden könnte.
Danach werden diese Keywörter analysiert auf Häufigkeit in der Suche und danach wie umkämpft die einzelnen Keywörter sind. Im Anschluss wird eine Strategie erstellt, wie man diese Schlüsselwörter in die Webseite integriert.
Title, Meta-Description und Inhalt
Die entscheidenden Keywörter müssen auf jeder einzelnen Seite der Webseite und des Webshops zugewiesen und erfasst werden. Der Titel dient der kurzen Nennung um was es geht, in der Description werden mehr Infos und Synonyme genannt; die Description ist auf der Webseite nicht sichtbar, doch in den Suchresultaten; und zu guter Letzt müssen die Keywörter im Inhalt wiederholt werden.
Bildbeschreibungen
Alt-Tags werden die Bildbeschreibungen genannt. Oftmals gehen diese vergessen; doch wie will Google etwas mit einem Bild anfangen, wenn es nicht beschriftet ist?
Ich zeige dir auf, wo die Bildbeschreibungen fehlen und wie diese ergänzt werden können.
Überwachung der Webseite
Eine Google Unternehmensseite hilft, dass du auch auf Google Maps gefunden wirst und gleichzeitig kannst du so deine Webseite mit Google verbinden. Dies ermöglicht dir schon mal eine kurze Übersicht, wie oft deine Webseite ab einer Google-Suche aufgerufen wird.
Für die Kontrolle der Stichwörter und allen Besuchen der Webseite setze ich ein externes Tool ein.